Niedersachsen klar Logo

Raumordnungsverfahren für die Planung der 380 kV-Leitung Conneforde-Cloppenburg-Merzen

TenneT TSO GmbH und Amprion GmbH (Vorhabenträger/Übertragungsnetzbetreiber) beabsichtigen die Errichtung einer 380-kV-Leitung zwischen Conneforde (Gemeinde Wiefelstede, Landkreis Ammerland), Cloppenburg (Landkreis Cloppenburg) und Merzen (Samtgemeinde Neuenkirchen, Landkreis Osnabrück). Der Nordteil dieses Projekts liegt im Netzgebiet der TenneT, für den Südteil im Bereich des Landkreises Osnabrück ist Amprion verantwortlich.

Der Bedarf einer 380-kV-Leitung von Conneforde über Cloppenburg nach Merzen ist im Bundesbedarfsplangesetz durch den Bundesgesetzgeber abschließend festgestellt.

Mit einer Änderung des Energierechts wurde im Dezember 2015 für dieses Vorhaben die Möglichkeit einer Teilerdverkabelung eröffnet.

Das Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) Weser-Ems hat am 22.10.2018 das am 15.06.2017 eingeleitete Raumordnungsverfahren mit integrierter Prüfung der Umweltverträglichkeit gemäß § 15 Raumordnungsgesetz des Bundes und § 9 ff. NROG für einen Trassenkorridor zwischen Conneforde und Cloppenburg sowie Flächen für zwei Umspannwerke inkl. Konverter im Raum Cloppenburg (Maßnahme 51a) abgeschlossen.

Informationen einschließlich der landesplanerischen Feststellung für die Maßnahme 51a finden Sie hier.


Das Raumordnungsverfahren für den südlichen Teil von Cloppenburg nach Merzen (Maßnahme 51b) wurde am 18.10.2017 eingeleitet.

Informationen einschließlich der landesplanerischen Feststellung für die Maßnahme 51b s finden Sie hier.

Hinweis:

Die Datei „Trassenkorridore.zip" enthält Geodaten im Shapefile-Format, die mit einer GIS-Software geöffnet werden können. Bei diesen Daten handelt es sich um die untersuchten Haupt- und Teilvarianten.

Hintergrund

Für die Gesamtplanung hat am 15.09 2015 eine Antragskonferenz in Oldenburg stattgefunden, in der u.a. auch mögliche und sinnvolle Vorhabenalternativen diskutiert wurden.

Die Festlegung des räumlichen und sachlichen Untersuchungsrahmens erfolgte am 20.11.2015.

(zu den Unterlagen: hier)

Weiter Informationen finden Sie auch auf den Internetseiten der Netzbetreiber:

www.netzausbau.amprion.net

www.tennet.eu

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Herr Bernhard Heidrich

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln