Niedersachsen klar Logo

Staatssekretärin des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr begrüßt über 130 Teilnehmer beim Fachseminar zum grenzübergreifenden Arbeitsmarkt

 
Bert Bouwmeester, Bürgerm. Coevorden und Vors. der EDR, F-J. Sickelmann, Bert van Delden, Directeur-Generaal Innenministerium NL, Cees Bijl, Prov. Drenthe, Erik Lievers, Prov. Overijssel, Bernhard Bramlage, Landrat Leer, Wouter Meijer, Moderator

Das von der Niederländischen Regierung eingesetzte „Aktionsteam grenzüberschreitende Wirtschaft und Arbeit“ präsentiert Ergebnisse und Vorschläge

Um über aktuelle Fragen zum grenzüberschreitenden Arbeitsmarkt zu diskutieren, haben Staatssekretärin Daniela Behrens aus dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und der Landesbeauftragte für regionale Landesentwicklung Weser-Ems, Franz-Josef Sickelmann heute zu einem Fachseminar nach Leer eingeladen.

In seiner Begrüßung wies der Landesbeauftragte auf die langjährige hervorragende Zusammenarbeit zwischen den nordniederländischen Provinzen, den Landkreisen und Gemeinden, dem Königreich der Niederlande und dem Land Niedersachsen hin. „Ich freue mich sehr, dass wir uns in der heutigen Veranstaltung dieses für die Grenzregion außerordentlich wichtigen Themas einer gemeinsamen Arbeitsmarktregion auch überregional annehmen“, unterstrich Sickelmann die Bedeutung der Veranstaltung.

In ihrer Eröffnungsrede verwies die Staatssekretärin auf die Notwendigkeit, das Bewusstsein über die Möglichkeiten einer Berufstätigkeit auf der anderen Seite der Grenze bei den Zielgruppen, den Arbeitssuchenden, den Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern, den Ausbildungseinrichtungen, den Eltern, den Studentinnen und Studenten, den Schülerinnen und Schülern aber auch bei den arbeitsvermittelnden Stellen und Behörden zu stärken. „Mit der heutigen Veranstaltung erhoffe ich mir Antworten zu der ganz zentralen Frage, wie die Jobsuche über Grenzen hinweg erleichtert werden kann“, so Staatssekretärin Behrends weiter. Abschließend rief sie die Teilnehmer dazu auf, die Lösungsansätze des Aktionsteams aufzugreifen, um neue Impulse und Handlungsfelder zur Förderung des grenzübergreifenden Arbeitsmarktes zu setzen.

Das Aktionsteam hat von der niederländischen Regierung den Auftrag, zu untersuchen, wo Impulse gesetzt und Chancen genutzt werden können, um Hindernisse beim Arbeiten und Wirtschaften über die Grenze hinweg abzubauen. Der Vorsitzende des Aktionsteams, Matthijs Huizing beschrieb die gewünschten und anzustrebenden Rahmenbedingungen im Bereich der Informationsangebote und der Arbeitsvermittlung für Arbeitssuchende sowie in der Förderung der Nachbarsprache. Außerdem verwies er auf Notwendigkeiten bei der gegenseitigen Anerkennung von Berufsabschlüssen und auf den Ausbau der Praktikumsangebote im Nachbarland. Dazu sei u.a. die Erreichbarkeit entsprechender Arbeits- und Praktikumsangebote für die Interessenten zu verbessern. Er unterstrich insbesondere die Bedeutung einer gemeinsamen sowohl regionalen als auch nationalen Abstimmung hinsichtlich grenzübergreifender Aktivitäten und Maßnahmen, um diese Ziele zu erreichen.

In der anschließenden Podiumsdiskussion mit Franz-Josef Sickelmann, den Deputierten Cees Bijl von der Provinz Drenthe und Erik Lievers von der Provinz Friesland, dem Landrat Bernhard Bramlage, dem Vorsitzenden der EDR, Bert Bouwmeester und dem Generaldirektor des niederländischen Innenministeriums, Bert van Delden wurden die Ergebnisse des Aktionsteams erörtert. Dabei wurde der Fokus auf die Zusammenarbeit zwischen Niedersachsen und dem Norden der Niederlande gerichtet.

Im weiteren Programm wurden dann zunächst drei Projekte vorgestellt, die sich auf die Themenbereiche grenzübergreifende Informationsvermittlung, die Vermittlung von Arbeitnehmern über die Grenze und die Kooperation zwischen Bildungseinrichtungen und Betrieben bei Praktika und Ausbildung beziehen. Anhand dieser Beispiele wurden in den anschließenden Workshops Fragestellungen zu den aktuellen Herausforderungen und praktische Lösungsvorschläge diskutiert.

In einer gemeinsamen Abschlussrunde wurden die Ergebnisse und Handlungsansätze vorgestellt, die von den beteiligten Arbeitsmarktpartnern als erfolgversprechende Schritte gemeinsam aufgegriffen werden sollten. Der Deputierte der Provinz Groningen, Henk Staghouwer und der Landesbeauftragte, Franz-Josef Sickelmann schlossen die erfolgreiche Konferenz mit dem Aufruf an die Teilnehmer, die heute gewonnenen Erkenntnisse und Handlungsansätze zu nutzen. Auf der Basis sollten jetzt gemeinsam die nächsten Schritte angegangen werden, die Hindernisse beim Arbeiten und Wirtschaften über die Grenze hinweg abzubauen. Dazu sei es wichtig, sowohl regional als auch national miteinander im Gespräch zu bleiben.



 
  Bildrechte: Jürgen Bambrowicz, Westoverledingen 2016
  Bildrechte: Jürgen Bambrowicz
 
  Bildrechte: Jürgen Bambrowicz
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln