Niedersachsen klar Logo

Land unterstützt Region Weser-Ems

Landesbeauftragter hoch erfreut über Kofinanzierungszuweisung


Bericht vom 18. Januar 2016

Mit einer Förderung von fast 2 Millionen Euro unterstützt das Land Niedersachsen im Bezirk des Amtes für regionale Landesentwicklung Weser-Ems vier Projekte mit besonderer regionaler Bedeutung. Begünstigt sind Kommunen mit weit unterdurchschnittlicher Steuereinnahmekraft, die den notwendigen Eigenanteil bei Förderprojekten aus den Europäischen Struktur- und Investitionsfonds nicht aufbringen können. Durch die anteilige Kofinanzierung durch das Land Niedersachsen können nun auch diese Kommunen von EU-Mitteln profitieren und für die Entwicklung der Region notwendige Projekte realisieren.

Profitieren von der Förderung dürfen die Gemeinde Ostercappeln für den Umbau der Ortsdurchfahrt Venne und die Sanierung der Mehrzweckhalle Schwagstorf, die Stadt Wilhelmshaven für die Altlastensanierung am Banter See sowie die Stadt Nordenham mit der Dorfentwicklung Nordenham-Blexen.

Die Projekte wurden vom Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems durch regionalfachliche Stellungnahmen befürwortend begleitet. Für die Maßnahmen in Ostercappeln und Nordenham erfolgen zudem die Bewilligungen der entsprechenden EU-Fördermittel durch das Amt für regionale Landesentwicklung. Franz Josef Sickelmann, Landesbeauftragter des Amtes für regionale Landesentwicklung ist hoch erfreut über diese zusätzlichen Kofinanzierungsmittel. „Um den Ausgleich der regionalen Besonderheiten mit all den unterschiedlichen Herausforderungen zu organisieren, sind diese Landesmittel ein notwendiges Instrument, um gleichwertige Lebensverhältnisse herstellen zu können.“

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Frau Gerhild Frerichs-Schönbohm

Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems
Theodor-Tantzen-Platz 8
26122 Oldenburg
Tel: 0441/9215-451
Fax: 0441/9215-9451

www.arl-we.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln