Niedersachsen klar Logo

Ortskern von Lastrup wird umfänglich saniert

Landesbeauftragter überreicht Aufnahmebescheid in das Förderprogramm "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren


Landesbeauftragter Franz-Josef Sickelmann vom Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems in Oldenburg überreichte heute den Bescheid über die Neuaufnahme in das Städtebauförderungsprogramm an Herrn Bürgermeister Michael Kramer. Für den Durchführungszeitraum von voraussichtlich acht Jahren bedeutet das eine mögliche finanzielle Unterstützung von 4.224.000,- € für die Maßnahme „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren – Lastrup-Ortskern“.

Aus den je zur Hälfte aus Bundes- und Landesmitteln stammenden Geldern sollen im Haushaltsjahr 2016 bereits 500.000,- € fließen. Anlass für die Antragstellung ist u.a. die Fertigstellung der Umgehungsstraße um den Ortskern der Gemeinde Lastrup und die Abstufung einesTeils der bisherigen Ortsdurchfahrt von einer Bundesstraße zur Gemeindestraße. Zu den zentralen Aufgaben der Sanierung gehört u.a. die Funktionsstärkung des Ortskerns als Versorgungs- und Dienstleistungszentrum, die Schließung von Baulücken, die Aufwertung des öffentlichen und privaten Raumes und nicht zuletzt die Aufhebung der bis heute bestehende Zweiteilung des Ortkerns, bedingt durch den ehemals enormen Durchgangsverkehr.

Franz-Josef Sickelmann: „Unsere Stadt- und Ortsteilzentren als Handels- und Dienstleistungszentren, als Begegnungsort für die Bürger und als attraktive Wohnstandorte sind wichtig für die Zukunft unserer Städte und Gemeinden“. Deshalb freut er sich, die Gemeinde Lastrup bei der Umsetzung ihres Konzepts für einen attraktiven und zukunftsfähigen Ortskern zu unterstützen.“ Dass dieses Vorhaben zusammen mit den Akteuren vor Ort, den Gewerbetreibenden, Händlern und den Eigentümern und Bewohnern im Sanierungsviertel gelingen wird, davon ist er überzeugt.

Artikel-Informationen

erstellt am:
11.08.2016
zuletzt aktualisiert am:
13.09.2016

Ansprechpartner/in:
Frau Kristine Lampe-Dreyer

Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems
Theodor-Tantzen-Platz 8
26122 Oldenburg
Tel: 0441/9215-456
Fax: 0441/9215-9456

www.arl-we.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln