Artikel-Informationen
erstellt am:
30.06.2023
zuletzt aktualisiert am:
06.07.2023
Zum 5. Mal fand die Simulation des Europäischen Parlamentes (SimEP) in Oldenburg mit gut vorbereiteten, sehr jungen Nachwuchs-Abgeordneten unter der Schirmherrschaft des niedersächsischen Europaministerin Wiebke Osigus statt. Und das an durchaus passendem Ort: im Alten Oldenburgischen Landtag. Nach der Eröffnung durch Ministerin Osigus via Videobotschaft diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dort unter Parlamentsbedingungen einen Gesetzesentwurf zum Thema Europäischer Arbeitsmarkt.
Im Rahmen der Veranstaltung fand sich viel Zeit zum Diskutieren und Kennenlernen. Die SimEP ist ein Projekt des Europabüros des Amtes für regionale Landesentwicklung Weser-Ems in Kooperation mit dem eigens gegründeten SimEP e.V. für schulübergreifendes Lernen zum Thema Europa und weckt das Interesse der Jugendlichen an politischer Partizipation.
Die Veranstaltung startete vorab mit einer Podiumsdiskussion im Forum der Graf-Anton-Günther-Schule in Oldenburg, an der die Landtagsabgeordnete Dörthe Liebetruth (SPD), die Bundestagsabgeordnete Susanne Menge (Grüne), Europawahl-Kandidat Jochen Steinkamp (CDU) sowie Melanie Philip (Vize-Präsidentin der Oldenburgischen IHK) teilnahmen. Danach fanden die SimEP-Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich zum gemeinsamen Grillen. Am ersten Veranstaltungstag begannen die Diskussionen in den Fraktionen und Delegationssitzungen, am nächsten Tag wurden die unterschiedlichen Ansichten zum Gesetz in den Ausschüssen diskutiert, am dritten Tag fand dann die simulierte Plenarsitzung des EU-Parlaments statt. So sollte er sein: An den Abenden trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in informellem Rahmen, um sich auszutauschen und besser kennenzulernen.
Insgesamt war die Veranstaltung ein voller Erfolg mit insgesamt 120 Teilnehmenden, welche von einem rund 30-köpfigen Organisationsteam betreut wurden. Veranstalter und Organisatoren freuten sich über die Medienberichterstattung der Nordwestzeitung (NWZ) und des lokalen Fernsehsenders OEins, welcher einen 4-minütigen Beitrag über die Veranstaltung ausgestrahlt hat.
Artikel-Informationen
erstellt am:
30.06.2023
zuletzt aktualisiert am:
06.07.2023