Niedersachsen klar Logo

Vereinfachte Flurbereinigung Waddenser Wisch

Werte für alle Grundstücke werden ermittelt


Butjadingen, den 25.08.2023 – Die Flurbereinigung "Waddenser Wisch" hat einen weiteren wichtigen Schritt erreicht: Die Wertermittlung der Flächen im etwa 380 Hektar großen Flurbereinigungsgebiet hat begonnen. Nachdem im letzten Jahr die Wegebaumaßnah-men und die Grabenverlegung in Angriff genommen wurden, widmet sich das Verfahren nun der sorgfältigen Bestimmung der Werte der betroffenen Grundstücke.

Ab Montag, dem 4. September, wird der landwirtschaftliche Sachverständige Wilfried Geils aus Loxstedt im Auftrag des Amts für regionale Landesentwicklung Weser – Ems (ArL) in Oldenburg mit der Wertermittlung beauftragt. Diese Phase ermöglicht es den Experten, den Wert der Flächen im Flurbereinigungsgebiet genau zu analysieren.

Im Rahmen dieser Arbeiten werden die Grundstücke der Teilnehmer betreten. In diesem Zuge erhalten die Teilnehmer des Verfahrens die Gelegenheit, sich vor Ort über die Begutachtung zu informieren. Die Ergebnisse der Wertermittlung werden nach Abschluss der örtlichen Arbeiten präsentiert und erläutert. Grundstückseigentümer haben dann die Möglichkeit, Einwände gegen die Bewertung ihrer eigenen Flächen sowie anderer Flächen zu erheben.

Die Wertermittlung bildet eine wesentliche Voraussetzung für den geplanten Flächentausch im Rahmen der Flurbereinigung. Vorab hat der Sachverständige gemeinsam mit dem Vorstand der Teilnehmergemeinschaft der Flurbereinigung unter Moderation des Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems einen vorläufigen Wertermittlungsrahmen erarbeitet. Dieser Rahmen berücksichtigt insbesondere die Wertigkeit der verschiedenen Bodentypen, ihre Rangfolge und ihre gegenseitigen Verhältnisse. Die Grundlage dafür bildet die Bodenschätzung, die von der Finanzverwaltung durchgeführt wurde.

Es ist wichtig zu betonen, dass die Bedeutung dieser Wertermittlung ausschließlich für den Zweck der Flurbereinigung relevant ist und später nicht in die öffentlichen Bücher übernommen wird. Da die Bodenschätzung der Finanzverwaltung jedoch nicht alle Aspekte der Wertermittlung abdeckt, ist die Expertise eines Sachverständigen unverzichtbar. Während der örtlichen Begehung werden verschiedene Faktoren überprüft, die potenzielle Abschläge oder in seltenen Fällen Zuschläge beeinflussen können. Diese Faktoren umfassen den Wasserhaushalt, das Kleinklima, Schattenlagen und die Belastung mit Unkraut. Zuschläge sind nur dann wahrscheinlich, wenn Landwirte nachweislich in die nachhaltige Verbesserung des Bodens investiert haben.

Die Flurbereinigung "Waddenser Wisch" schreitet somit weiter voran, und die sorgfältige Wertermittlung bildet einen wichtigen Baustein für die zukünftige Neuzuteilung des Gebiets.

Ansprechpartner: Hanna Schramm, Projektleiterin Tel. 0441/9215-109 E-Mail. hanna.schramm@arl-we.niedersachsen.de Stephan Kaiser, Sachbearbeiter Tel. 0441/9215-265 E-Mail. stephan.kaiser@arl-we.niedersachsen.de

  Bildrechte: ArL Weser-Ems
Orthophoto eines Auschnittes des Bewertungsgebietes Waddenser Wisch

Artikel-Informationen

erstellt am:
31.08.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln