Niedersachsen klar Logo

Planung einer Erweiterung des Offshore Windparks RIFFGAT, Vorhaben RIFFGAT 2

Die Offshore-Windpark RIFFGAT GmbH & Co. KG plant die Erweiterung des bestehenden Offshore-Windparks RIFFGAT nordwestlich der Insel Borkum um sechs Windenergieanlagen.

Für diese Planung bereitet das Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems ein Raumordnungsverfahren vor.

In einem Raumordnungsverfahren werden alle sinnvollen Planalternativen nach einheitlichen und transparenten Kriterien geprüft und auf ihre Raumverträglichkeit hin beurteilt.

Als ersten Schritt wird das Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems am 22.09.2014 Erforderlichkeit und Gegenstand des Raumordnungsverfahrens sowie den Umfang der notwendigen Planunterlagen in einer sogenannten Antragskonferenz mit den betroffenen Gemeinden, Behörden und sonstigen Trägern öffentlicher Belange erörtern. Basierend auf dieser Abstimmung wird der sachliche und räumliche Untersuchungsrahmen festlegt. Dieser ist Grundlage für die vom Vorhabensträger bei Einleitung des Raumordnungsverfahrens vorzulegenden Verfahrensunterlagen. Er beinhaltet neben den zu prüfenden Alternativen, die Abgrenzung des Untersuchungsraumes sowie die erforderlichen konkreten Untersuchungsinhalte und -methoden.

Der Vorhabenträger hat das Projekt inzwischen aufgegeben.



Unterlagen zur Antragskonferenz

Vorschlag zur Festlegung des sachlichen und räumlichen Untersuchungsrahmens

  Unterlage zur Antragskonferenz
(PDF, 1,00 MB)

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Herr Bernhard Heidrich

Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems
Theodor-Tantzen-Platz 8
26122 Oldenburg
Tel: 0441/9215-474

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln