Niedersachsen klar Logo

Neun Dörfer qualifizieren sich für Landeswettbewerb

Regionaler Vorentscheid für "Unser Dorf hat Zukunft"


Der regionale Vorentscheid zum 27. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ist für die Region Weser-Ems abgeschlossen. 17 Dörfer waren für den regionalen Vorentscheid zum Niedersächsischen Landeswettbewerb nominiert worden. Die Bewertungskommission hat nunmehr die neun Dörfer ermittelt, die sich weiterqualifizieren konnten. Dies sind:

  • Auen-Holthaus
  • Dingstede
  • Falkenberg
  • Holte
  • Langen
  • Lodbergen-Holthausen-Duderstadt
  • Ohne
  • Osterfeine
  • Tergast

Nach dem Ende des Pandemie bedingten Herunterfahrens des gesellschaftlichen Lebens war bei den Bereisungen ein Wiederaufleben der dörflichen Aktivitäten und des dörflichen Lebens wahrnehmbar.

Die Ausrichtung des Wettbewerbs auf die zukünftige Entwicklung der Dörfer war während der Bereisung deutlich zu spüren. Auf sehr unterschiedliche Art und Weise haben die Dörfer der Kommission demonstriert, wie sie sich mit ihrer Zukunft beschäftigen und welche Erfahrungen sie gerade aus dem Wettbewerb für die weitere Dorfentwicklung gesammelt haben.

Wieder einmal wurde deutlich, dass die Region Weser-Ems sehr facettenreich ist. Alle unsere Dörfer sind dabei sehr unterschiedlich strukturiert und jedes auf seine Art etwas Besonderes. Diese Tatsache hat die Kommission vor eine große Aufgabe gestellt. Die Entscheidung ist der Jury nicht leicht gefallen, denn alle teilnehmenden Dörfer haben durch große und viele kleine ehrenamtliche Aktionen wichtige Bausteine für eine nachhaltige soziale, ökonomische und ökologische Entwicklung unserer Region geleistet. Einmal mehr konnte die Kommission feststellen, dass nicht nur die Dörfer, die Gemeinden und Landkreise, sondern unsere ganze Region letztendlich als Sieger aus diesem Dorfwettbewerb hervorgeht. Darüber hat sich die Kommission ganz besonders gefreut.

Der regionale Vorentscheid soll mit einer würdigen Abschlussfeier zu Ende gehen. Diese ist für den 8.7.2022 im Alten Landtag in Oldenburg geplant

Bildrechte: ML, Ref. 306, Gebken

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Norbert Wencker

Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems
Osnabrück
Dezernatsleiter
Marcatorstraße 8
49080 Osnabrück
Tel: +49 541 503-448
Fax: +49 541 503-411

www.arl-we.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln