Niedersachsen klar Logo

Land stärkt Cloppenburg bei der Entwicklung der Innenstadt

Regionalministerin Osigus übergibt Stellenförderung an Bürgermeister Varnhorn


Cloppenburg. Niedersachsen unterstützt die Stadt Cloppenburg bei der Schaffung einer Stelle für die Innenstadt- und Zentrenförderung. Regionalministerin Wiebke Osigus überreichte am (heutigen) Montag einen entsprechenden Bescheid in Höhe von 70 800 Euro aus dem Landesprogramm „Zukunftsräume“ an Bürgermeister Neidhard Varnhorn. „Ich freue mich, dass Cloppenburg die Herausforderungen vor Ort so aktiv angeht“, sagte die Ministerin. „Mit der ‚Zukunftsräume‘-Förderung kann die Kommune die eigenen Projekte zur Stadtentwicklung voranbringen. Und hier bewegt sich einiges: Allein beim EU-geförderten Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ konnte Cloppenburg sechs Anträge erfolgreich einreichen“, sagte Osigus.

Bürgermeister Varnhorn begrüßte die Förderung: „Mit Unterstützung der neuen Personalstelle können wir gemeinsam mit den Akteuren der Innenstadt diese weiter zukunftsorientiert voranbringen. Die neue Stelle soll vorrangig weitere EU-, Bundes- und Landesmittel akquirieren. Damit sollen dann weitere Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität der Innenstadt umgesetzt werden. Darüber hinaus wird die Stelle an bereits bestehenden Förderprojekten mitwirken“, sagte er.

Mit dem Programm „Zukunftsräume Niedersachsen“ bietet das Regionalministerium den niedersächsischen Klein- und Mittelstädten ein niedrigschwelliges und flexibles Instrument an, das ihnen hilft, auch künftig ihre zentralen Funktionen für die sie umgebenden ländlichen Räume wahrzunehmen.

  Bildrechte: ArL Weser-Ems
Bildrechte: ArL Weser-Ems
Bürgermeister Neidhard Varnhorn (links) nimmt den Förderbescheid aus den Händen von Ministerin Wiebke Osigus entgegen.
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln