Niedersachsen klar Logo

5 Dorfregionen aus Weser-Ems in das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Niedersachsen aufgenommen

Mit Erlass vom 25.3.2024 hat das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz das Dorfentwicklungsprogramm des Landes fortgeschrieben. Landesweit wurden 16 neue Dorfregionen in das Förderprogramm aufgenommen.

Aus dem Bezirk des Amtes für regionale Landesentwicklung Weser-Ems sind insgesamt 5 Dorfregionen neu mit in das Programm aufgenommen worden. Damit profitiert die Region Weser-Ems weiterhin stark von den Fördermitteln der EU, des Bundes und des Landes zur Entwicklung des ländlichen Raumes, denn das Dorfentwicklungsprogramm ist eines der zentralen Förderinstrumente für die ländlichen Räume. Die Förderung im Rahmen des Dorfentwicklungsprogramms erfolgt über die ZILE-Richtlinie.

Bei den 5 Dorfregionen aus Weser-Ems, die neu ins Programm aufgenommen wurden, handelt es sich um folgende Bereiche:

Dorfregion Garrel, Landkreis Cloppenburg
mit den Dörfern Petersfeld, Falkenberg, Varrelbusch und Staatsforsten

Dorfregion Moormerland-Ihlow, Landkreis Aurich
mit den Dörfern Gandersum, Oldersum, Rorichum, Tergast, Terborg, Simonswohlde, Ochtelbur und Riepsterhammrich

Dorfregion VierInseln, Landkreise Aurich, Wittmund und Friesland
mit den Inseln Baltrum, Juist, Spiekeroog und Wangerooge

Dorfregion Twist, Landkreis Emsland
mit den Dörfern Twist-Siedlung inkl. Zentrum, Rühlermoor, Rühlerfeld und Adorf

Dorfregion Berge, Landkreis Osnabrück
mit den Dörfern Anten, Dalvers, Hekese, Börstel, Grafeld und Berge

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln