Niedersachsen klar Logo

Land fördert Konzepte für attraktivere Innenstadt in Nordhorn

Landesbeauftragter Franz-Josef Sickelmann überreicht Förderbescheid über 49.364,26 Euro


Nordhorn – Das Land Niedersachsen unterstützt die Stadt Nordhorn bei der Weiterentwicklung der Innenstadt. Franz-Josef Sickelmann, Landesbeauftragter für regionale Landesentwicklung Weser-Ems, übergab am (heutigen) Dienstag einen entsprechenden Förderbescheid in einer Gesamthöhe von 49.364,26 Euro an Bürgermeister Thomas Berling. Die Mittel stammen aus dem Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“, mit dem die Landesregierungen den Innenstädten mit EU-Geldern nach der Corona-Pandemie neue Entwicklungschancen eröffnen will.

Ziel des Projektes „Digitalisierungsfahrplan für die Innenstadt Nordhorn“ ist die Skizzierung von definierten Handlungsoptionen und Umsetzungsszenarien, um die Innenstadt von Nordhorn digital, nachhaltig und zukunftsorientiert aufzustellen. Die Förderquote beträgt 90 Prozent.

Landesbeauftragter Franz-Josef Sickelmann freute sich über das gelungene Projekt der Stadt Nordhorn: „Die von der Vechte umflossene Innenstadt ist attraktiv. Das Projekt ist ein wichtiger Grundstein für eine positive Weiterentwicklung. Nach Abschluss, auch der weiteren, in Vorbereitung befindlichen Projekte, werden sich spannende Perspektiven für die Innenstadt ergeben, war sich der Landesbeauftragter sicher.

"Dank der Förderung durch das Land Niedersachsen konnten wir das wichtige Thema Digitalisierung der Innenstadt in Angriff nehmen“, sagte Bürgermeister Thomas Berling, „wie erwartet ist das Projekt auf großes Interesse gestoßen und wir konnten die Akteurinnen und Akteure erfolgreich an einen Tisch bringen, um den Digitalisierungsfahrplan gemeinsam zu entwickeln. Er wird ein bedeutender Baustein in unseren vielfältigen Bemühungen sein, Nordhorns Innenstadt weiterhin attraktiv und zukunftsfähig zu gestalten. Wir sind gespannt, welche Leitprojekte sich im weiteren Prozess herauskristallisieren, die wir dann auch zeitnah umsetzen werden.“

Nach der Auftaktveranstaltung haben sich bereits die ersten Leitprojekte herauskristallisiert. So wird beispielsweise eine gemeinsame und koordinierte Social-Media-Kommunikation der Innenstadt-Akteure angestrebt. Ein Schulungsangebot soll Unternehmen in die Lage versetzen, ihre digitale Sichtbarkeit zu erhöhen. Außerdem sollen die Digitalisierungsaktivitäten mit den weiteren Fördermittelprojekten koordiniert werden, die aktuell in der Nordhorner Innenstadt geplant und umgesetzt werden. Diese und weitere Aspekte werden in den Digitalisierungsfahrplan einfließen.

  Bildrechte: Stadt Nordhorn
Bescheidübergabe in Nordhorn: Bürgermeister Thomas Berling, Landesbeauftragter Franz-Josef Sickelmann und Stadtbaurat Thimo Weitemeier

Artikel-Informationen

erstellt am:
05.07.2022

Ansprechpartner/in:
Frau Bianca Suhr

Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems
Theodor-Tantzen-Platz 8
26122 Oldenburg
Tel: 0441/9215-458
Fax: 0441/9215-9458

http://www.arl-we.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln