Niedersachsen klar Logo

Unternehmensflurbereinigung E 233-Emstek geplant

Beeinträchtigungen durch den 8. Planungsabschnitt der E 233 sollen abgemildert werden


Der geplante 4-streifige Ausbau der B 72 zwischen Cloppenburg und Bühren wird in großem Umfang Flächen beanspruchen, die sich in Privateigentum befinden und überwiegend landwirtschaftlich genutzt werden. Zur Milderung der Eingriffe in die Rechte der einzelnen Grundeigentümer sowie zur Vermeidung von Schäden für die allgemeine Landeskultur, wie z. B. durch Flächenzerschneidungen, ist eine Neuordnung des betroffenen Gebietes durch eine Unternehmensflurbereinigung vorgesehen. Das geplante Verfahren für den 12 Kilometer langen Planungsabschnitt 8 ist Bestandteil des Flurbereinigungsprogramms 2022-2026 des Landes Niedersachsen, dass im März von Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast vorgelegt worden ist.

Zuständige Flurbereinigungsbehörde ist das Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) Weser-Ems. Die Bearbeitung für den gesamten Bereich der E 233 erfolgt zentral durch die Meppener Geschäftsstelle des ArL. Die Anordnung der Unternehmensflurbereinigung soll noch in diesem Jahr erfolgen. Vorher sind noch drei Informationsveranstaltungen für die voraussichtlich beteiligten Grundstückseigentümer geplant. Auf diesen Versammlungen wird das Amt über den Zweck, den Ablauf und die Kosten des Flurbereinigungsverfahrens aufklären. Über den Sachstand zum laufenden Planfeststellungsverfahren wird die niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr als Trägerin des Vorhabens informieren.

Die Veranstaltungen für das geplante Flurbereinigungsverfahren E 233-Emstek finden statt am

5., 7. und 14. Juli 2022, jeweils um 16:00 Uhr,

im Gasthof Frieling, Dorfstr. 3 in 49685 Bühren.

Zu diesen Terminen wurden alle Grundstückseigentümer sowie Erbbauberechtigten, deren Grundstücke in dem geplanten Flurbereinigungsgebiet liegen, durch öffentliche Bekanntmachung eingeladen. Die vorläufige Gebietskarte des Verfahrens liegt derzeit bei den Gemeinden aus.

Da in dem 1.701 ha großen Gebiet rund 380 verschiedene Grundstückseigentümer liegen, hat das Amt eine Aufteilung der Informationstermine für drei Bereiche vorgesehen. So soll der Zugang zu den Terminen gesteuert werden, um im Versammlungsraum möglichst ausreichend Abstand untereinander einhalten zu können.

Die Aufteilung der Bereiche kann auch im Internet auf der Homepage des Amtes unter www.flurb-we.niedersachsen.de in der Rubrik „Öffentliche Bekanntmachungen“ eingesehen werden.

Artikel-Informationen

erstellt am:
30.06.2022
zuletzt aktualisiert am:
01.07.2022

Ansprechpartner/in:
Ralf Krummel

Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems
Dezernatsleiter 4, Flurbereinigung, Landmanagement
Markt 15/16
26122 Oldenburg
Tel: +49 441 9215-300
Fax: +49 441 9215-9165

www.arl-we.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln