Niedersachsen klar Logo

Vereinsheim in Apen eingeweiht

Umbau und Aufstockung mit knapp 500.000 Euro gefördert


Der TV Apen (Kreis Ammerland) hatte jetzt ordentlich Grund zum Feiern: Rund dreieinhalb Jahre nach Beginn der Planungen verfügt das Vereinsheim des über 800 Mitglieder zählenden Vereins über einen neuen Sportraum sowie eine Begegnungsstätte für das Vereinsleben direkt am Stadion. Beide Räume bilden die oberste Etage des Umkleidegebäudes am Aper Sportplatz. Besonderes Bonbon: Von der neuen Außenterrasse auf der obersten Etage können die Spiele im Festungsstadion verfolgt werden. Mitte Oktober wurde der Neubau mit einem Empfang eingeweiht.

Nikolaus Jansen, Landesbeauftragter für regionale Landesentwicklung Weser-Ems und Leiter des Amtes für regionale Landesentwicklung Oldenburg, lobte dabei die „wunderbare Begegnungsstätte, die nun entstanden ist.“ Das insgesamt 725.000 Euro teure Projekt wurde mit fast 500.000 Euro aus dem Topf des Dorfentwicklungsprogramms gefördert, in das die Gemeinde Apen aufgenommen worden war. „Die Bedeutung der Strukturförderung für den ländlichen Raum ist nicht wegzudenken und wir sind überzeugt davon, dass die Förderungen notwendig sind. So hat die Gemeinde Apen für verschiedene Projekte bisher insgesamt gut 2,8 Millionen Euro aus diesem Ansatz erhalten.“

Der TV Apen, so Jansen weiter, habe mit rund 800 Mitgliedern und einem sehr vielfältigen Sportangebot eine Strahlwirkung weit in die Region. In dem neuen Vereinsheim spiegele sich diese Bedeutung nun für alle sichtbar wider. Er lobte besonders den jungen, dynamischen Vorstand: „Er hat hier sehr engagiert und strukturiert die Antragstellung in die Hand genommen und es geschafft, den Antrag noch rechtzeitig zum Stichtag einzureichen.“

Jansen betonte zudem die Bedeutung der Strukturförderung für den ländlichen Raum. Sie sei kein Selbstzweck, sondern diene dazu, auf eine Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse in Stadt und Land hinzuwirken, einem im Grundgesetz verankerten Ziel.

  Bildrechte: Sven Weerda/TV Apen
Landesbeauftragter Nikolaus Jansen im Gespräch mit Vertretern des TV Apen.

Artikel-Informationen

erstellt am:
17.10.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln