Niedersachsen klar Logo

Zweites Projekt des Europabüros wird zur Landesinitiative weiterentwickelt

Besuch des Europabüros des Amtes zusammen mit Projektpartnern bei der Landtagspräsidentin


Hannover - Am 29.01.2024 war das Europabüro des Amtes für regionale Landesentwicklung Weser-Ems zusammen mit den Projektpartnern des „Vereins Simulation des Europäischen Parlamentes (SimEP) e.V.“ zu Gast bei der niedersächsischen Landtagspräsidentin Hanna Naber. Das Projekt SimEP ist ein Planspiel von jungen Leuten für junge Leute. Bereits im 6. Jahr wird die SimEP in Oldenburg vom 16.06. bis 19.06.2024 im Alten Landtag in Oldenburg stattfinden.

Nach der ersten erfolgreichen SimEP 2019 wurde 2020 aus dem Europabüro heraus die Gründung des SimEP e.V. initiiert, welcher mittlerweile ca. 50 jungen Menschen die Möglichkeit gibt, im Rahmen der Vorbereitung und Durchführung des Planspiels Europa und Demokratie zu erleben und die praktische Umsetzung und Organisation von Großveranstaltungen zu erlernen. Die eigentliche Veranstaltung bietet ca. 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine mehrtägige Plattform für die anspruchsvolle Auseinandersetzung mit politischen Themen und demokratischen Abläufen. Weitere Informationen finden sich auf der Website: SimEP Oldenburg – Simulation Europäisches Parlament Oldenburg (simep-ol.eu) https://www.simep-ol.eu/.

Aufgrund des großen Erfolges entstand ziemlich früh die Idee, das Konzept auch an anderen Standorten in Niedersachsen zu etablieren. Ein erster Versuch der Umsetzung in Osnabrück konnte durch die Corona-Pandemie leider nicht weiterverfolgt werden. Die Idee einer Landesinitiative SimEP war damit allerdings nicht vom Tisch. In einem neuen Anlauf wird nun eine SimEP vom 21.05. bis 24.05.2024 in Hannover u.a. in den Räumen des Niedersächsischen Landtages stattfinden. Die durch das Europabüro des Amtes für regionale Landesentwicklung Weser-Ems auf den Weg gebrachte „Landesinitiative Simulation des Europäischen Parlamentes (SimEP)“ ist nach der „Landesinitiative EVA (Europa von Anfang an)“ bereits der zweite Projektansatz des oldenburgischen Europabüros, der zur landesweiten Initiative weiterentwickelt wird.

  Bildrechte: Helge-Peter Ippensen/ArL
Hanna Naber im Gespräch mit SimEP-Schülern.

Artikel-Informationen

erstellt am:
31.01.2024
zuletzt aktualisiert am:
14.02.2024

Ansprechpartner/in:
Herr Helge Peter Ippensen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln