Niedersachsen klar Logo

Raumordnungskataster

Im Raumordnungskataster (ROK), das vom Amt für regionale Landesentwicklung geführt wird, sollen raumbedeutsame Planungen und Maßnahmen, die zum Beispiel auf Landesplanerischen Feststellungen, Planfeststellungen und Verordnungen beruhen, verzeichnet werden. Bespielhaft genannt seien hier der durch ein Raumordnungsverfahren festgestellte Standort einer Abfalldeponie oder die durch Planfeststellungsbeschluss rechtskräftige Trasse einer neuen Bundesfernstraße. Voraussetzung hierfür ist, dass die Informationen darüber seitens der Planungs- und Maßnahmenträger beim Amt vorgelegt werden.

Im Zuge der Digitalisierung wurde für das Raumordnungskataster basierend auf topographischen Karten im Maßstab 1 : 25.000 ein Datenbestand aufgebaut, der im „Fachinformationssystem Raumordnung“ (FIS-RO) veröffentlicht wurde.

Seit dem Jahr 2018 wird basierend auf einem Beschluss des IT-Planungsrates das Format XPlanung als Austauschstandard für Bau- und Planungsdaten in die Planungspraxis eingeführt. Um die Einführung des Standards zu unterstützen, wurde seitens der Landesregierung das Projekt PlanDigital aufgelegt. Die hieraus resultierenden Datenbestände für Regionale Raumordnungsprogramme und Flächennutzungspläne sind ebenfalls im FIS-RO veröffentlicht.

Es ist zu erwarten, dass durch die Einführung des Standards XPlanung zunehmend Daten zu raumbedeutsamen Planungen und Maßnahmen im Format XPlanung vorgelegt werden. Insoweit wird wahrscheinlich eine angepasste Fortführung des digitalen Datenbestandes des Raumordnungskatasters sinnvoll sein, die von der Standardisierung der Austauschdatenformate profitiert. Da der Datenbestand des Raumordnungskatasters früher entstanden ist, basierte er noch nicht auf dem Standard XPlanung.


Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Olena Franzen

Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems
Theodor-Tantzen-Platz 8
26122 Oldenburg
Tel: 0441/9215-463

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln